Massivholzdielen bringen einen natürlichen, gemütlichen und charmanten Charakter in den Raum, doch damit das auch so bleibt und man lange etwas von dem schönen Boden hat, empfiehlt es sich, ihn zu pflegen. Dabei stellt sich für viele heraus, dass die Pflege von Massivholzdielen deutlich einfacher ist, als sie es erwartet haben.
Seifenbehandlung bei Massivholzdielen
Die einfachste und häufigste Form der Pflege ist die Behandlung der Massivholzdielen mit einer Seifenlauge. Dabei reinigen und fetten die Bestandteile der Seife den Holzboden auf schonende Art. Die Wachse in der Seife bilden eine dünne Oberflächenhaut, die den Boden schützt und zusätzlich für einen angenehmen Glanz sorgt. Bei regelmäßiger Anwendung baut sich eine sich erhärtende Schicht auf, die den Boden unempfindlicher macht.
Die Anwendung erfolgt, je nach Abnutzungsgrad der Massivholzdielen, ein bis zweimal pro Jahr. Hierfür wird eine Mischung angerührt, bestehend aus einem Teil Seife und neun Teilen kaltem Wasser (bei warmem Wasser entsteht ein Grauschleier). Mit der Lauge und einer Bürste wird der Boden abgescheuert und anschließend mit einem trockenen Lappen in Längsrichtung nachgewischt. Dann muss der Boden nur noch trocknen. Passende Holzbodenseife erhalten Sie bei uns. Wir beraten Sie gerne.
Ölbehandlung von Massivholzdielen
Wenn der Holzboden ausgetrocknet wirkt, kann eine Behandlung mit einem speziellen Pflegeöl sinnvoll sein. Es verleiht dem Boden einen soliden Schutz und ist dennoch atmungsaktiv. Je nach Vorliebe kann man die Öle in klarer oder weißlicher Form erhalten. Klare Öle sorgen für einen leicht gelblichen Farbton der Massivholzdielen, wohingegen weißliche Öle das Holz aufhellen. Vor der Behandlung müssen die Dielen mit einem Holzreinigungsmittel behandelt werden, um eventuelle Schmutzreste zu entfernen.
Nach der Reinigung kann das Öl mit einem weichen Lappen dünn auf die Massivholzdielen aufgetragen werden. Man sollte dabei abschnittsweise (ca. 5 Dielen) vorgehen. Der Boden muss nun einen Tag lang trocknen. Nach ca. zwei Wochen kann der Boden wieder wie gewohnt mit Seifenlauge behandelt werden.