Holzterrassen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit: und das zu Recht. Optisch sind sie die optimale Verbindung zwischen dem Innen- und Außenbereich. Aber auch funktional haben sie einiges zu bieten. So verfügen sie dank des Materials Holz über eine geringe thermische Leitfähigkeit und heizen sich im Sommer nicht unangenehm auf. Durch das weiche Material bieten sie zudem ein sehr angenehmes Barfuß-Gefühl. Doch wie baut man so eine Terrasse selber? Vermutlich haben Sie viele Fragen, wenn Sie eine Holzterrasse bauen wollen. Wir helfen Ihnen gerne.
Schritt 1: Eine gute Planung als Grundlage, um eine Holzterrasse zu bauen
Zu einer guten Planung gehört neben dem genauen Ausmessen auch eine detaillierte Auflistung aller Materialien. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie sich einen genauen Plan zeichnen oder nur eine Skizze. Die Zeichnung dient lediglich als Hilfe, um den benötigten Materialbedarf zu ermitteln.
Schritt 2: Das richtige Material
Holz natürlich, werden Sie jetzt denken, schließlich wollen Sie ja eine Holzterrasse bauen. Doch Holz ist nicht gleich Holz. Am liebsten werden, wegen ihrer hervorragenden Eigenschaften, Tropenhölzer für den Terrassenbau verwendet. Beim Kauf sollten Sie jedoch immer auf die FSC Zertifizierung achten, um einen Raubbau an den Tropen nicht noch zu fördern. Tropische, wie auch geeignete heimische Hölzer erhalten Sie bei uns. Wir beraten Sie gerne.
Schritt 3: Den Untergrund vorbereiten
Das ist der schwierigste Teil, wenn Sie eine Holzterrasse bauen. Der Untergrund sollte nicht nur eben, sondern auch stabil sein. Hierfür eignet sich ein Untergrund aus (1) Fundament, (2) Füllsand, (3) Kunststoffvlies, (4) Kiesschicht, (5) Betonstein und (6) Teichfolie. Darauf wird dann die Holzbalkenkonstruktion gebaut, auf der später die Holzdielen verlegt werden.
Schritt 4: Beplankung der Holzterrasse
Legen Sie die erste Diele an ein Ende und richten Sie sie gerade aus. Um ein gleichmäßiges Bild zu erreichen, sollten die Schrauben insgesamt bei allen Dielen möglichst auf einer Linie liegen. Eine gespannte Maurerschnurr kann als Hilfsmittel dienen. Befestigen Sie die Balken jeweils vorne und hinten mit einer Schraube, damit diese sich nicht bei Feuchtigkeit aufwölben. Auf diese Weise verfahren Sie mit allen Planken. So einfach ist es, eine Holzterrasse zu bauen.
Alles, was Sie für den Terrassenbau benötigen, finden Sie hier.