Parkett macht den Raum gemütlich und wertet ihn zudem noch optisch auf, doch lange scheuten sich Hausbesitzer davor, denn das Verlegen galt als Aufgabe für den Profi und verursachte zusätzliche Kosten. Das hat sich dank der neuen Systeme und Produkte im Bereich Fertigparkett zum Glück geändert, denn der wohl größte Vorteil vom Fertigparkett ist die einfache und kostengünstige Montage. So kann man auch als Hobbyhandwerker mit unserem hochwertigen Fertigparkett und dieser Anleitung ein professionelles Ergebnis erreichen.
Schritt 1: Untergrund vorbereiten für das Fertigparkett
Ein ebener Untergrund ist das Wichtigste für das Verlegen von Fertigparkett. Reinigen Sie daher den Untergrund und beseitigen Sie Unebenheiten. Wenn die Fläche eben und sauber ist, verlegen Sie eine Trittschalldämmung zur Minderung der Geräusche. Sollten Sie das Parkett auf einem mineralischen Untergrund verlegen, empfehlen wir zusätzlich, unter die Trittschalldämmung eine dampfdichte PE- Folie zu verlegen.
Schritt 2: Erste Reihe vom Fertigparkett legen
Zunächst entfernen Sie an den Dielen der ersten Reihe die Nuten und legen die erste Diele mit der Nutseite bündig in eine Ecke des Raumes. An die Seiten, die die Wand berühren, stecken Sie jeweils Abstandshalter, sodass die Diele ca. 1 cm von den Wänden entfernt liegt. Mit der nächsten Diele verfahren Sie genauso und klopfen sie an der Stirnseite der ersten Diele fest, wenn das Fertigparkett kein Einhängen von oben vorsieht. Die letzte Diele der Reihe sägen sie passend zu. Vergessen Sie dabei nicht den Abstandskeil zur Wand bei der Länge miteinzubeziehen.
Schritt 3: Alle Reihen danach
In der nächsten Reihe beginnen Sie mit dem Reststück aus der ersten Reihe und klopfen dieses vorsichtig an die Dielen der ersten Reihe. Dann verfahren Sie weiter wie gehabt. Denken Sie immer daran, die Abstandshalter jeweils vor Kopf und am Ende zur Wand einzusetzen.
Schritt 4: Das Endstück
Mit dem richtigen Werkzeug ist auch das kein Problem. Messen Sie es, wie in den Reihen zuvor aus, und sägen Sie es passend zu. Dann setzen Sie die Diele ein und ziehen sie mit dem Zugeisen fest. Zu guter Letzt kommen noch die Abstandshalter. Jetzt können Sie sich an Ihrem selbst verlegten Fertigparkett erfreuen.
Sie benötigen Hilfe oder suchen eine professionelle Beratung? Herr Placzek ist für Sie da.