Bangkirai ist eine Holzart aus Südasien und mittlerweile sehr beliebt für den Bau von Terrassen und Sichtblenden. Doch warum ist das so? Was macht Bangkirai so beliebt? Wo liegen die Stärken dieses Tropenholzes und wo hat es Schwächen?
Bangkirai und seine Stärken
Die Stärken dieses Tropenholzes liegen klar auf der Hand. Es ist witterungsbeständig, hart und dadurch auch sehr langlebig. Das macht es vor allem für den Bau von Terrassen optimal. Terrassen sind selten überdacht. Das Holz ist also durchgehend den verschiedensten Witterungsverhältnissen ausgesetzt. Mal trotzt es direkter Sonneneinstrahlung und mal steht das Wasser eines Starkregens auf ihm. Für Bangkirai stellt das kein Problem dar. Hinzu kommt, dass es sehr wiederstandfähig gegenüber Insekten und Pilzen ist. Die Haltbarkeit schätzt man durchschnittlich auf 20 bis 25 Jahre. Sie haben also sehr lange was von Ihrer Terrasse, wenn Sie sie aus Bangkirai-Holz bauen. Auch beim Thema Pflege kann Bangkirai punkten, denn prinzipiell muss es nicht behandelt werden. Es hat keinerlei Auswirkung auf die Lebensdauer des Holzes, ob es nun geölt oder gewachst wird. Lediglich die Farbe bleibt durch eine regelmäßige Pflege erhalten und da ist das Holz nicht besonders anspruchsvoll. Zweimal im Jahr mit entsprechendem Öl oder Wachs bearbeiten und es bleibt ewig so schön wie am ersten Tag.
Die Schwächen von Bangkirai Holz
Natürlich hat auch Bangkirai ein paar Schwächen. So gehört es nicht gerade zu den günstigen Holzarten, weshalb die Investition für eine Terrasse oder eine Sichtblende aus Bangkirai deutlich höher ist. Wenn man jedoch bedenkt, wie lange man etwas von diesem Holz hat, dann ist der Preis plausibel. Ein Vorteil des Holzes, nämlich seine Härte, ist gleichzeitig ein Nachteil, denn sie macht es sehr schwer, das Holz zu bearbeiten. Zudem sollte man bei Bangkirai nur mit Edelstahl arbeiten, da Eisen auf der Oberfläche sehr unschöne Flecken bildet.
Unser Fazit: Bangkirai ist ein toller Werkstoff für den Bau von Terrassen und Sichtblenden. Die Vorteile überwiegen eindeutig und der sehr hohe Preis ist dank der Langlebigkeit des Holzes auch eine lohnende Investition.