Der Platz unter einem älteren, dicken Baum ist erfahrungsgemäß öde und leer, weil dort weder Sonnenschein noch Regen das Wachstum von Pflanzen begünstigen. Dies gilt ebenso für das Unkraut, was ein Vorteil ist. Derartige trockene Areale können ausgedehnt sein. Gerade diese (halb)schattige Situation lädt den Menschen zum Ausruhen und Verweilen ein. Der Platz unter dem Baum ist prädestiniert für eine Bank. Wegen der Abschirmung vor direktem Regen kommen hier Holzbänke infrage, wobei die Lasur beziehungsweise der Holzschutz regelmäßig zu erneuern ist.
Die runde Baumbank
Selbstverständlich kann man dort irgendeine Bank oder zwei Stühle aufstellen, aber der „runde“ Baumstamm gibt die Geometrie bereits vor. Eine zusammenhängende Bank, die in einem Kreis rund um den Stamm herum führt, ist eine schöne Alternative zu jeder anderen Bankform und zugleich der Blickfang im Garten.
Formen der runden Baumbänke
Zunächst ist die Entscheidung zu treffen, ob die Bank eine Lehne haben soll oder ob wir eher eine schlichte Sitzebene um den Baum herum führen möchten. Die letztere Variante ist einfacher herzustellen, jedoch vergleichsweise für ein längeres Verweilen unbequemer. Eine zweite grundlegende Entscheidung betrifft den Grad der Rundung. Es gibt in der Tat Bankelemente, die zum Beispiel als exakter Viertelkreis ausgearbeitet sind. Stellt man vier Stück davon um einen Baum auf, hat das eine aparte Wirkung.
Weniger aufwendig ist die Herstellung von Bankelementen, die im Ergebnis ein Achteck, Sechseck oder ein Viereck um den Baum herum bilden. Wichtig ist in jedem Fall die Art des Bodenkontaktes. Wer eine Holzbank direkt auf die Erde aufstellt, hat nicht lange Freude daran. An dieser Kontaktstelle vermodern die Füße der Bank schnell, wobei neben den Bodenbakterien Insekten wie Ameisen effektive Beiträge zur Entropie leisten. Die Aufstellung erfordert entweder spezielle Metallschuhe oder ein paar Gehwegplatten, die zuvor ansehnlich um den Baum herum platziert werden.
Eine runde Baumbank selber bauen
Eine schnelle Lösung besteht im Arrangement mehrerer alter, gleichartiger Holzstühle, die man ohnehin der nächsten Sperrmüllaktion opfern wollte. Diese können im hinteren Bereich mit einfachen Metalllaschen mit zwei Bohrungen zusammengeschraubt werden. Nach außen gehen die Stühle strahlenförmig auseinander, das heißt, die vorderen Stuhlbeine haben einen deutlich größeren Abstand. Um diese Distanz so zu definieren, dass sich am Ende ein genauer Kreis für die Anordnung ergibt, eignen sich zum Beispiel Rundhölzer eines alten Kinderbetts, die im vorderen Bereich zwischen den Stühlen angeschraubt werden.
Wenn Sie Holz für Ihr persönliches Bauprojekt benötigen, sind Sie bei uns an der richtigen Adresse. Wir beraten Sie gerne.