WPC-Terrassendielen sauber halten
Verlegen Sie WPC-Terrassendielen und sparen Sie sich die Zeit für aufwendige Reinigungen, fürs Streichen oder Nachölen und behalten Sie dennoch – über viele Jahre – eine wunderschöne Terrasse. Klingt eigentlich zu schön um wahr zu sein, aber ist dank der Megawood-Systeme tatsächlich möglich. Megawood-WPC hat den Terrassenbelag Holz weiterentwickelt und so ein hochwertiges, optisch sehr ansprechendes und dennoch pflegeleichtes Produkt auf den Markt gebracht. Um WPC-Terrassendielen zu verlegen sollte man dennoch einige Schritte beachten, um lange Freude an der neuen Terrasse zu haben.
So einfach zu verlegen – WPC-Terrassendielen
Wenn Sie eine WPC-Terrassendiele planen, ist es nicht anders, als bei anderen Baumaterialien. Sie sollten ein Gefälle von 2 % berücksichtigen, damit das Wasser auf der Terrasse vom Gebäude wegfließen kann. So sollte, um die WPC-Terrassendiele zu verlegen, der Verlauf der Diele dem Gefälle folgen. So erhält man bei den Megawood-WPC-Terrassendielen die optimale Reinigungswirkung. Für den Unterbau verwenden Sie frostsicheren Kies oder ein verdichtetes Schotterbett. Je nach Untergrund sollte an eine Drainage gedacht werden. Kleine Unebenheiten der Fläche können mit Feinsplitt ausgeglichen werden.
Der Unterbau der WPC-Terrassendielen
Für den Unterbau können Sie Betonrandsteine verwenden, welche mit einem Abstand von 60 cm auf der gesamten Fläche verteilt werden. Auf die Betonrandsteine kommen dann quer die Unterkonstruktionsbalken. Achten Sie darauf, dass die Balken nicht mit der Erde in Berührung kommen. An den Enden legt man die Balken doppelt. Alle anderen Balken werden mit einem Abstand von max. 50 cm verlegt. Die Balken sollten einen Abstand von 1 cm zu festen Bauteilen wie beispielsweise Wände, etc. haben. Nach dem Verlegen und Ausrichten der Balken werden diese mit den Betonsteinen verschraubt. Auf einem der mittleren Balken der Terrassenfläche wird ein selbstklebendes Band angebracht, welches ein Verrutschen der Dielen verhindert. Optimal und sicher werden so Ihre WPC-Terrassendielen verlegt.
Die Montage der WPC-Terrassendielen
Nehmen Sie die zu verlegenden Dielen erst kurz vor der Montage aus der Folie. Wie Sie die WPC-Terrassendielen verlegen: Sie finden die entsprechende Verlege-Richtung auf dem Etikett, die es unbedingt zu beachten gilt. Die Schrauben der Befestigungsklammern sollten nicht fest angezogen werden. Erst nach drei bis vier verlegten Reihen können diese endgültig befestigt werden. Während Sie die WPC-Terrassendielen verlegen, sollten Sie darauf achten, dass der maximale Dielenüberstand 5 cm betragen darf.
Mehr Infos zu WPC Terrassendielen finden Sie hier: https://www.holz-roeren.de/produktwelten/garten/terrassen-konstruktionsholz/wpc
https://www.holz-roeren.de/high-tech-im-garten
https://www.holz-roeren.de/produktwelten/garten/terrassen-konstruktionsholz/wpc-terrassendielen