Massivholzdielen sind durch und durch aus einem „Guss“. Aus massiven Stämmen werden zunächst die sogenannten „Dielen“ gesägt. Anschließend durchlaufen diese diverse Fräsen und Hobel und es entsteht so ein massiver Holzboden in unterschiedlichen Stärken von 15 bis 30 mm. Die Dielen bestehen also zu 100 % aus massivem Holz. Daher setzt sich auch so der Name „Massivholzdielen“ zusammen. Ein besonders beliebtes Holz für Massivholzdielen ist Eiche. Die längste Variante der Massivholzdielen sind die Landhausdielen.
Böden aus fertigem Parkett
Beim fertigen Parkett besteht der Boden aus mehreren Schichten. Meistens sind sie drei,- häufig aber auch zweischichtig. Die ersten Schritte – wie oben bereits beschrieben – sind identisch. Der wesentliche Unterschied ist jedoch, dass aus den massiven Stämmen noch dünnere „Dielen“ gesägt werden. Daraus entsteht dann der sogenannte Deckbelag für das fertige Parkett in Stärken von 2,5 bis 5,0 mm. Der Deckbelag wird anschließend auf einen Träger geklebt. Dieser besteht dann aus hoch verdichteten Faserplatten (HDF) oder massivem günstigeren Holz z. B. Fichte oder Tanne. Ein Zweischicht- Parkett wird mit einer anschließenden Oberflächenbehandlung gefertigt (Fertigparkett). Beim Dreichschicht-Parkett erhält die Diele noch eine Rückseite aus einem günstigeren Material, damit ein eventueller Verzug vermindert wird. Die Stärken schwanken zwischen 10 und 15 mm. Die hochwertigste und entscheidenste Holzschicht ist allerdings die oberste, die Schichten darunter sind deutlich minderwertiger.
Massivholzdielen und Fertigparkett im Vergleich
Massivholzdielen sind bei weitem wertiger und häufig günstiger zu produzieren. Bei den Holzarten muss auf die Festigkeit des Holzes geachtet werden. Da das Holz massiv ist, ist auch die Nutzschicht entsprechend stärker, was mehrfaches Schleifen erlaubt. Fertigparkettböden bieten den Vorteil der geringen Aufbauhöhe (ideal für Renovier-arbeiten) und einer fertigen Oberfläche. Bei dieser haben Sie die freie Auswahl der Holzart. Häufig verwendet werden Ahorn, Nussbaum oder Eiche. Ob Massivholzdielen oder Fertigparkett, beide Varianten sind leicht zu verlegen und direkt nach dem Verlegen betretbar. Holz Roeren bietet für beide Alternativen eine individuelle Auswahl. Schauen Sie doch mal vorbei. Für jedes Projekt die passenden Produkte www.online-shop.de