Sichtschutz im Garten
Der Wunsch nach Privatsphäre auf dem eigenen Grundstück ist wohl die häufigste Motivation für die Errichtung eines Sichtschutzes. Lästige Blicke von Nachbarn oder Passanten können so unterbunden werden, und gleichzeitig empfindet man auch den eigenen Bereich als wohnlicher. Für den Sichtschutz kommen grundsätzliche verschiedene Lösungen in Frage: die Mauer aus Stein, die „grüne“ Mauer als Hecke oder eben auch ein Sichtschutzzaun aus Holz oder verwandten Materialien. Welche Vorteile ein solcher Sichtschutzzaun bietet, stellen wir Ihnen hier vor.
Einfach in der Pflege
Als natürlicher Sichtschutz bietet sich die Hecke oder ein ähnlicher Pflanzenbewuchs an. Allerdings ist der Aufwand für Pflege und Schnitt nicht zu unterschätzen. Pflegeleichter und harmonisch zur grünen Garten-Umgebung ist zum Beispiel ein Sichtschutzzaun aus Holz. Mit einem passenden Anstrich kann er sogar optische Akzente setzen – passend zum Haus zum Beispiel. Dabei ist der Pflegeaufwand im Vergleich zum gewachsenen Sichtschutz geringer. Ein Anstrich ist nicht jedes Jahr erforderlich, während der Heckenschnitt sogar zweimal im Jahr anfällt. Sollte es dann soweit sein, kann der Sichtschutzzaun aus Holz ganz einfach ausgehängt werden und bequem dort gestrichen werden, wo es Ihnen angenehmen ist. Ein Betreten des Nachbargrundstückes ist nicht erforderlich. Auch im Vergleich zum gemauerten Sichtschutz steht der Sichtschutzzaun gut da. Zwar bieten auch Natursteine die Möglichkeit, eine natürliche Anmutung zu erzielen, aber auch dabei ist die regelmäßige Reinigung von Algen und Moos erforderlich. Andernfalls wird die Mauer auch schnell grün und unschön aussehen.
Schnell errichtet
Vergleicht man die verschiedenen Möglichkeiten eines natürlich anmutenden Sichtschutzes, dann zeigt sich, dass ein Sichtschutz aus Holz in der kürzesten Zeit mit wenig Aufwand zu montieren ist. Das Errichten einer Mauer dauert sehr lange, und auch die Trocknungszeit kommt noch hinzu. Da ist ein Sichtschutz aus Holz sehr schnell installiert. In der Regel dauert es nur wenige Stunden, und schon kann man vom neuen Sichtschutz in jeder Hinsicht voll profitieren: Unerwünschte Blicke haben keine Chance mehr. Das dauert bei der Hecke bedeutend länger. Erst nach Monaten oder sogar Jahren ist die Hecke richtig dicht und hoch gewachsenen, so dass sie ihren Zweck als Sichtschutz überhaupt erfüllen kann.
Zeitgemäße Alternativen
Holz-Optik wäre schon gewünscht, aber es soll noch pflegeleichter sein? Dann wäre die WPC-Sichtblende eine zeitgemäße Alternative. Sie ist noch pflegeleichter und verliert nicht die Farbe. Gleichzeitig bieten Steckzäune aus WPC bieten eine große Gestaltungsvielfalt. Durch den modularen Aufbau des Sichtschutzsystems sind Höhen und Breiten frei wählbar. Gern laden wir Sie in unsere Ausstellung ein, wo Ihnen unsere Fachberater alle Fragen rund um die Sichtschutzgestaltung beantworten werden.